Heizkosten sparen mit energieeffizienten Maßnahmen
20. Februar 2022
Der Ratgeber für die richtige Beschattung von Glas-Terrassendächer und Glashäusern.
9. Juni 2022
Heizkosten sparen mit energieeffizienten Maßnahmen
20. Februar 2022
Der Ratgeber für die richtige Beschattung von Glas-Terrassendächer und Glashäusern.
9. Juni 2022
Alle zeigen

Fenster für das Ahrtal

In der Nacht zum 14. Juli 2021 fielen in Teilen von Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen innerhalb von 24 Stunden mehr als 100 Liter Regen pro Quadratmeter - mit verheerenden Folgen für die Menschen entlang des Ahrtals.

Nach dieser Naturkatastrophe entlang der Ahr verloren rund 17.000 Menschen ihr Eigentum oder erlitten erhebliche Schäden an ihren Gebäuden. Das Unwetter hat einige Orte komplett zerstört: Die Flut riss fast 500 Gebäude weg, von den 4.200 Gebäuden entlang der Ahr wurden schätzungsweise mehr als 3.000 (mehr als 70 Prozent) Gebäude beschädigt.*

Sanierung mit Fenstern und Türen


Der Wiederaufbau dauert bis heute an. Wir von Fenster Helbach waren Tage später vor Ort, mit dem Ziel, die Sanierung mit Fenstern und Türen schnellstmöglich zu unterstützen. Das Erfassen der Aufmaße für Fenster und Türen erwies sich an unzugänglichen Stellen oder stark verschmutzen oder beschädigten Elementen als äußerst schwierig. Dabei trafen wir jedoch auf ganz andere Schwierigkeiten als Schlamm und Schutthaufen:

So haben unsere Fachkräfte und Monteure die längere Anreise auf verstopften Zufahrten nicht gescheut. Leicht hat uns diese Umstände die geduldige und dankbare Kundschaft aus dem Ahrtal gemacht. Geholfen hat uns auch das Verständnis aller anderen Kunden aus nichtbetroffenen Gebieten, deren Aufträge wir nach Rücksprache zurückstellen durften. Diese starke Solidarität hat uns eine Priorisierung für unsere Kunden aus dem Ahrtal ermöglicht.

Neubauten und Sanierungsmaßnahmen


Denn unabhängig von dieser Umweltkatastrophe haben wir nach wie vor - nicht zuletzt durch die Corona-Pandemie - lange Lieferketten und Lieferzeiten. Die vermehrten Neubauten und Sanierungsmaßnahmen während der Pandemie und in Kombination mit der Flut haben zu einer hohen Nachfrage in ganz Europa geführt. Zulieferer und Produktionsstätten machen bis heute der Mangel an Beschlägen, Kunststoffen, Holz und Glas zu schaffen. Logistik und Speditionen kämpfen mit fehlenden Fahrern.

Das diese zwei ungleichen Schwierigkeiten zur gleichen Zeit auftreten ist für alle Helfer problematisch. Das Aufräumen der gewaltigen Zerstörung, die Anlieferung von Fenster und Türen unter den Bedingungen stark beschädigter Infrastruktur und die Montage auf behelfsmäßigen Baustellen erschweren den raschen Fortschritt enorm. Jedoch war und ist der interdisziplinäre Austausch unter den Handwerkern in bestmöglicher Form und jede Branche versuchte Unmögliches möglich zu machen.

#solidAHRität


Ein gutes dreiviertel Jahr ist nun seit der Flutnacht vergangen, dennoch brauchen die Menschen im Ahrtal weiterhin unsere Hilfe. Unterstützen kann man die vielen Gastronomen, Winzer und Einzelhändler mit einem Besuch vor Ort! Tagesgäste sollten, wenn möglich, mit Öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen. Weitere Informationen findet man unter www.ahrtal.de

Den in Not geratenden privaten Bewohnern hilft man am besten mit einer finanziellen Unterstützung. Der Wiederaufbau sichert Existenzen! Gute Adressen für Spendenkonten findet man direkt unter https://www.ahrtal.de/flut-hilfe

Wir sagen Dankeschön!
Ihr Team von Fenster Helbach aus Wachtberg bei Bonn

* Quelle: https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/flut-rekonstruktion-ahrtal-protokoll-100.html